Formen und Farben in grenzenloser Vielfalt
Knapp 20000 Besucher beim "14. Internationalen Drachenfest 2002 in Cuxhaven"

fe. - Bombenerfolg für das Altenbrucher Drachenfest: Nachdem die Großveranstaltung im vergangenen Jahr wetterbedingt ins Wasser gefallen war, erfreute sich das "14. Internationale Drachenfestival" am zurückliegenden Wochenende eines enormen Zuspruches. Die Zahl der Besucher schätzte Organisationsleiter Hermann Meyer auf knapp 20000.

Strahlender Sonnenschein und ein konstanter Wind, der mit drei bis vier Beaufort über das weitläufige Festgelände am Altenbrucher Deich hinweg strich - dieses Mal waren die Wetterbedingungen optimal. Und so eroberten Tausende von Drachen der rund 600 bis 700 Teilnehmer, die aus ganz Deutschland und dem Ausland angereist kamen, den Himmel über Altenbruch.

Vom klassischen Kastendrachen über moderne pfeilschnelle Lenkdrachen bis hin zu Windspielen vielgestaltiger Art konnten die Besucher alles bewundern, was die faszinierende Welt der Drachen zu bieten hat. Immer wieder neue Farben und Formen lenkten die Blicke auf sich. Die Vielfalt der "Himmelsstürmer", so schien es, kannte keine Grenzen.

Und dann gab da noch die riesigen Figuren aus Tuch. Von einströmender Luft aufgeblasen, schwebten sie majestätisch über dem Veranstaltungsgelände - direkt neben dem Weltschifffahrtsweg Elbe, auf dem die großen "Pötte" vorbeizogen.


Drachenfest

Bericht & Foto: Fenski / Cuxhaven Nachrichten

Zurück zur Cuxhaven-Übersicht